Sparkassenpokal Saarland: SV Gersweiler – FSV Jägersburg 1:7 (0:2) - Update mit Videolink

Oberligist Jägersburg zu stark

Gegen einen konzentriert und ballsicher aufspielenden FSV Jägersburg hatte der gastgebende SVG keine Chance, lief meist der Musik hinterher und verlor klar und deutlich, jedoch um ein paar Treffer zu hoch. In Abschnitt eins boten die Grün-Weißen dem Oberligisten allerdings respektabel Parolie, der ersatzgeschwächte SVG hatte jedoch hinten heraus keine Körner mehr, wurde unter Wert mit einem Kantersieg abgefertigt.

Trainer Ralf König war einmal mehr zu Umstellungen gezwungen, musste seine Mannschaft neuerlich umkrempeln, kein idealer Zustand die Reiseintensität mitten im Saisonbetrieb.

Bei guten äußeren Bedingungen hatten sich die Zuschauer nicht gerade in Scharen ins Waldstadion aufgemacht. Zwar machte mit dem FSV Jägersburg immerhin ein Oberligist seine Aufwartung, doch für hohe Attraktivität steht die Omlor-Truppe aus dem Saar-Pfalz-Kreis nicht gerade im Verdacht. Kein Dutzend ihrer Anhänger hatte den Weg nach Gersweiler gefunden beim Flutlichtauftritt mitten in der Woche.

Zuletzt hatte der zwischenzeitlich sogar schon mit der roten Laterne geschmückte FSV mit zwei Siegen ordentlich Boden gut gemacht, war mit Selbstvertrauen unterwegs, das merkte man vom Anpfiff weg. Die Gäste machten Dampf, hatten enorm viel Ballbesitz und drängten den SVG in die Defensive. Lange konnten sich die Jungs von Ralf König der Anfangsbelagerung nicht erwehren, gerieten durch einen zu nachlässig verteidigten, aber auch ziemlich flott vorgetragenen Angriff früh in Rückstand.

Alsdann berappelten sich die Grün-Weißen, kamen nach und nach besser in die Partie und generierten durch zwei Fernschüsse von Pascal Olivier sogar selbst so etwas wie Torgefahr. Bei zwei vielversprechend anmutenden Kontergelegenheiten blieben die Jungs jeweils zu unentschlossen, ließen die Optionen wenig zielstrebig verstreichen. Das war es dann allerdings auch schon in Sachen Offensive. Die Gäste, nicht mit voller Kapelle am Start, wirkten extrem ballsicher, kontrollierten das Geschehen und konnten noch in der ersten Hälfte nachlegen. Der zweite Treffer schon so etwas wie die Vorentscheidung. Die tapfer dagegenhaltende Gersweiler Elf wusste, dass sie sich nun schon gewaltig hätte nach der Decke strecken müssen, um noch einmal ran zu kommen.

Nach der Pause war die Messe schließlich leider ziemlich zeitnah gelesen. Motiviert war der SVG zunächst aus der Kabine gekommen, doch nach vorne fehlte der rechte Zugriff, zu stark und gut organisiert die drei Spielklassen höher agierenden Gäste. Nach den Treffern drei und vier war die Luft raus, nun ging es gar zu einfach für die Homburger Vorstädter. Alexander Tiepelt durfte zum zwischenzeitlichen 1:5 zumindest noch den Ehrentreffer für seine Mannschaft erzielen. Die Tore zum Endstand von 1:7 waren dann auf jeden Fall des guten zu viel, letztendlich  war dies aber auch schnurz.

Lange grämen braucht sich die Mannschaft nicht , den Pokal hat man somit abgehakt, kann sich nun der Punktebeschaffung im Ligabetrieb in Vollzeit widmen. Mit dem SC Altenkessel von der falschen Saarseite steht am kommenden Sonntag ein unbequemer und durchaus spielstarker Gegner auf dem Zettel. Nach den Vorjahreserfahrungen mit zwei Niederlagen dürfte Grün-Weiß gewarnt sein, zusätzlich auf Wiedergutmachung aus sein. Der Weg zu den angestrebten drei Punkten führt nur über eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung mit Kompaktheit und Spielwitz.

Kleiner Wermutstropfen am Rande: Sonntag ist „nur“ Landesliga in Gersweiler zu sehen, nichts mit drei Partien am Stück...ein andermal wieder.

Nächstes Spiel: Sonntag, den 01.Oktober um 15 Uhr gegen den SC Altenkessel

Ein Film-Bericht über die Schiedsrichterin (mit Ausschnitten aus dem Spiel) der Partie gibt es hier ab Minute: 27:25 -> Bitte klicken