3. Hallenevent des SVG mit dem energis adidas Cup

3. energis adidas cup

Spvgg Quierschied durchkreuzt Bübinger Triple Plan

Nach einem packenden Finale konnte sich überraschend die Spvgg Quierschied in die Gersweiler Turniersiegerliste eintragen. Die Jungs vom Franzenhaus besiegten den schon im Vorjahr nur knapp im Finale gescheiterten FC Rastpfuhl nach spannendem Verlauf inklusive Verlängerung. In der wiederum rappelvollen Gersweiler Sporthalle  verpasste Doppelsieger und Topfavorit SV Bübingen das angestrebte Triple.

Es ist die Spvgg Quierschied! Diesen Sieger hatte wahrlich kaum einer auf der Rechnung. Im stark besetzten Teilnehmerfeld waren andere – übliche – Verdächtige auszumachen im Vorfeld. Insbesondere der zweimalig Sieger und Titelverteidiger SV Bübingen galt naturgemäß als der Favorit. Pustekuchen! Die Mannschaft von Martin Peter spielte zwar auch heuer durchaus gut, hatte, nicht zuletzt verletzungsbedingt, am Ende aber nicht mehr die notwendigen Körner, um sich ein drittes Mal zu behaupten. Quierschied und der FC Rastpfuhl kämpften nach ihren Halbfinalsiegen um die Krone, wobei Erstgenannte klar und deutlich 7:0 gegen Saar 05 II siegten, der Vorjahresfinalist vom Rastpfuhl gegen Halberg Brebach mit 4:2 wesentlich knapper die Oberhand behielt. Das Finale schließlich wurde eine dramatische Angelegenheit. Der FC Rastpfuhl scheiterte dabei in der Verlängerung mit 4:7 an den Männern vom Kraftwerk. Vor allem sich selbst durften die FCler dabei Vorwürfe machen. Drei (!) Foul bedingte Strafstöße versemmelten die Männer um Spielertrainer Christian Puff. Mit vier Finaltreffern durfte auf Quierschieder Seite Meggi Kadrija schlussendlich auch noch den Pokal des Besten Spielers des Turniers klar machen.

Die Erfolgsgeschichte des Gersweiler Hallenevents, mit dem Hauptprogramm des energis adidas cup, fand auch in diesem Jahr eine würdige Fortsetzung. Vor den Augen zahlreicher Medienvertreter, auch der SR war wieder einmal vertreten und dokumentierte die Finalspiele mit ihrer einzigartigen Atmosphäre vor vollgepackten Rängen, absolvierte der SV Gersweiler ein Mammutprogramm mit insgesamt 52 Mannschaften, die 4 Einzelturniere ausspielten. Neben dem Riesenturnier energis adidas cup mit 32 Mannschaften – höchste Teilnehmerzahl aller Qualifikationsturniere zum Mastersfinale – wurden über das zurückliegende Wochenende der 3. Hyundai Gebrüder Schumann Cup für Betriebsmannschaften, der 2. Niederer Cup für Hobbymannschaften und der 1. Sport Fleck Junior Cup für E-Jugend Mannschaften durchgeführt. Mit wieder 1500 Zuschauern wurde die Gesamtveranstaltung auch in diesem Jahr ein gewaltiger, vorweihnachtlich stimmungsvoller, Erfolg. Durstige Kehlen und hungrige Mägen galt es zu versorgen. Kein Problem für das eingespielte und bestens vorbereitete Team um Werner und Geli Wendel.

Aus SVG Sicht gab es dann leider doch einen kleinen Wermutstropfen zu verzeichnen. Die beiden Aktiven Mannschaften mussten bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Nach jeweils vielversprechenden Auftaktspielen - die Zweite hatte zunächst überraschend Verbandsligavertreter SV Karlsbrunn mit 6:3 geschlagen, die Erste gar die beiden Ersten Spiele gewonnen – verpassten die Gersweiler Jungs die Zwischenrunde. Der energis adidas cup ist in dieser Hinsicht bislang kein glückliches Pflaster für die Lokalmatadoren.

Großes Lob wie schon bei den Vorgängerveranstaltungen für die erstklassige, immer auf Ballhöhe agierende Moderation Peter Hierys. In hitzigen Phasen zog er rechtzeitig hahnenkämpfigen Protagonisten den Stecker, hatte jederzeit im Verbund mit Orgaleiter Frank Thielen den Überblick über das umtriebige Geschehen.

Ein derart umfangreiches Programm mit solch vielen Besuchern zu koordinieren ist eine tolle Leistung. Der SVG mit seiner herausragenden und von allen Seiten gelobten Organisation und seinen freiwilligen Helfern hat es erneut geschafft eine großartige fünftägige Mammutveranstaltung perfekt durchzuführen. Mit einer sehenswerten Anzeigetafel-Projektion fand zudem erstmal eine neue Technik ihre Anwendung.

Nun steht aber schon die nächste Großveranstaltung ins Haus. Und was für eine! Der SVG hat, wie bereits berichtet, den Zuschlag für die Durchführung des Hallenmaster-Finales am 05. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle erhalten! Ein Riesending für den Verein und damit verbunden der Aufruf an alle, sich einzubringen und bei der Durchführung dieses einmaligen Projektes zu helfen!

Nähere Infos und Ergebnisse zum engergis adidas cup und allem weiteren unter www.svgersweiler.de - dort sind auch zahlreiche Fotos der Veranstaltung in der Bildergalerie hinterlegt.

Hallenevent 2023

Cover2023