SV Gersweiler Aktive - Zwischenstand Meisterschaft / Relegation

Werte Freunde des runden Leders,

Die Saison 2012 / 2013 neigt sich nun rasch dem Ende zu und einen kleinen Zwischenstand aufzuzeigen kann nie schaden.

Blicken wir zuerst auf die zweite Mannschaft. Durch die geringe Anzahl an Reserveteams einigte man sich zu Beginn der Saison auf eine Dreierrunde in der Kreisliga B Halberg, der bis dahin neun Mannschaften angehörten. Zwar brachte dieses Verfahren einige Unannehmlichkeiten, wie etwa das örtlich versetzte Spielen zur ersten Mannschaft oder Spieltage unter der Woche, mit sich, doch lief es für den SV Gersweiler 2 nach einigen Anlaufproblemen wieder rund und man spielte wie auch in den letzten Jahren um die ersten drei Plätze mit. Nun kam es leider im Januar / Februar 2013 zur Abmeldung zweier Mannschaften, sodass letztendlich nur noch sieben Teams im Spielbetrieb verblieben und die gesamte Ligakonstellation noch unübersichtlicher wurde. Auch der SV Gersweiler 2 blieb vom vorherrschenden Personalmangel der Liga nicht gänzlich verschont und musste die letzten beiden Punktspiele absagen. Dennoch erreichte man im Gesamtergebnis den 3. Tabellenplatz.

Die erste Mannschaft kann indes auf einen sehr zufriedenstellenden Saisonverlauf zurückblicken. Mit dem diesjährigen Meister SV Saar 05 2 hat man zwar einen uneinholbaren Gegner vor sich, der durchaus die ein oder andere Unterstützung aus seiner Saarlandligamannschaft (Karlsberg Liga Saarland) zu Hilfe nahm, konnte aber den dadurch angepeilten 2. Tabellenplatz schon einige Spieltage vor Saisonende vor dem FC Rastpfuhl 2 und der Borussia aus Püttlingen sichern. Die Zuschauer des SV Gersweiler bekamen im Laufe der Saison viele gute Spiele zu sehen, von denen besonders der 6:0 Auswärtserfolg gegen Borussia Püttlingen und das 1:1 beim immer noch ungeschlagenen und bis dahin punktverlustlosen SV Saar 05 2 in Erinnerung bleiben werden. Nun hat man sich also nach 2011 erneut für die Relegationsrunde qualifiziert, in der insgesamt acht Vizemeister aus den Kreisligen A des Süd- und Westsaarbereichs in K.O.-Spielen aufeinandertreffen. Für die Partie im Viertelfinale wurde der SV Gersweiler der SC Großrosseln 2 aus der Kreisliga A Südsaar zugelost. Der Sieger trifft im Halbfinale auf den Gewinner der Viertelfinalpartie SSV Saarlouis 2 gegen SV Siersburg 2. Somit stehen für die erste Mannschaft aus Gersweiler nun die alles entscheidenden drei Wochen der Saison 2012 / 2013 an, die hoffentlich mit dem gesetzten Ziel Aufstieg gekrönt sein werden.

Zu allen verbleibenden Spielen lädt der gesamte Kader der Aktiven des SV Gersweiler recht herzlich sämtliche Interessierte ein und ist dankbar für jede Form der Unterstützung. Die aktuellen Informationen zu den Relegationsspielen (Gegner, Ort, Zeit,…) finden Sie unter www.svgersweiler.de oder durch örtliche Werbung.

Christoph Conrad