Landesliga - Saisonauftakt in Geislautern

SV Geislautern – SV Gersweiler 3:1

Der lange herbeigesehnte Saisonstart brachte leider nicht das erhoffte Ergebnis. Mit 1:3 mussten sich die Gersweiler Jungs dem heimischen SV Geislautern geschlagen geben. Verdientermaßen, wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, jedoch einigermaßen überflüssig, wenn man die Entwicklung des Spiels verfolgt.

Kaum war die Landesligasaison angepfiffen, da war es auch schon so weit. Aus einer unübersichtlichen Situation im Sechzehnmeterraum der Gastgeber war es Patrick Schuler der den Ball im gegnerischen Gehäuse zum umjubelten Führungstreffer platzieren konnte. Ein Traumstart und in der Folge auch ein richtig gutes Spiel der Gersweiler Mannschaft mit viel Engagement, sehr gutem defensivem und offensivem Umschaltspiel und positiver Körpersprache. Es ergaben sich weitere Gelegenheiten, die zum Teil hervorragend heraus gespielt und leider nicht konzentriert genug abgeschlossen wurden.
So etwa hatte der agile Florian Fuchs nach toller Vorarbeit von Victor Raab das bis dato sicherlich verdiente 2:0 auf dem Fuß, schoss jedoch zu zentral und der Torwart konnte parieren. Nach etwa einer halben Stunde gab es unerklärlicher Weise einen abrupten Bruch im bis dahin so gefälligen und schwungvollen Gersweiler Spiel. Fortan ging nicht mehr viel zusammen und es schlichen sich immer mehr Unsicherheiten ein. Folgerichtig musste man noch vor der Pause in der 38. Spielminute nach einem allerdings sehr präzisen Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr den Ausgleich hinnehmen.
Der Torschütze Aziz Bemachour sollte im weiteren Verlauf der entscheidende Faktor des Spiels werden, war von der Gersweiler Defensive einfach nicht zu kontrollieren. Dies ausschließlich der Umstellung auf die noch nicht optimal eingespielte 4er-Kette zurückzuführen wäre dann jedoch zu einfach. Sicherlich funktioniert ein solch neues Spielsystem nicht sofort reíbungslos und fehlerfrei. Das war nicht zu erwarten und bis hierhin auch überhaupt kein Problem im Gersweiler Spiel. Das Problem war die nicht nachvollziehbare Lethargie welche sich urplötzlich einschlich. Man bekam kaum mehr Zugriff auf ein Spiel, dass man eigentlich dominierte hatte. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause und der zweite Abschnitt hatte kaum begonnen, da lag man auch schon 1:2 hinten. Wieder eine Kontersituation in der 49.Minute, ein wackliger Klärungsversuch und es war passiert.
Noch blieb jede Menge Zeit dieses Ergebnis wieder zurechtzurücken, aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass der Mannschaft nichts mehr rechtes einfallen wollte. Die Abschlüsse die folgten waren eher Zufallsprodukte, zusätzlich ließ man sich auch von der ruppigen Gangart der Gastgeber irritieren. Doch auch nach einer Gelb-Roten Karte für einen Geislauterer Spieler kam der SVG nicht mehr wirklich ins Spiel. Einige wenige halbherzige Offensivaktionen, das war´s. Das dritte Tor der Gastgeber, wiederum durch einen Konter in der 68. Minute und wieder durch den besten Mann auf dem Platz erzielt, war dann zu viel. Die Gersweiler Jungs waren geschlagen. Der Gegner war sicher nicht wesentlich besser, man hat es ihm nur zu einfach gemacht nach einem so vielversprechenden Start. Nichtsdestotrotz sollte man dies unter Lernprozess abhaken und sich auf die bevorstehenden nicht minder reizvollen Aufgaben konzentrieren. Die Landesliga stellt andere Ansprüche, man ist nun in jedem Spiel gefordert und sollte daher nicht nur 30 Minuten hoch konzentriert sein. Mit der Kompaktheit, dem guten Umschaltspiel und gemeinsamen Verschieben der Anfangsphase in Verbindung mit sauberem Passspiel, muss man sich sicher vor niemandem verstecken. Die Mannschaft um Trainer Jens Albrecht hat aber genügend Potential und wird das sicher auch wieder abrufen. Auf ein Neues im ersten Heimspiel gegen das starke Team aus Kleinblittersdorf.

Die Gersweiler Mannschaft:

Jan Spenger – Roman Ziegler, Jens Albrecht, Alexander Hank, Christopher Schmitt (Yannick Schneider), Florian Fuchs (Manuel Kiefer), Marvin Löscher, Victor Raab, Dennis Peters, Patrick Schuler, Lars Silbersack (Alexander Tiepelt)

Pressearbeit SV Gersweiler