Landesliga Süd: SV Gersweiler – FV Fechingen 5:0 (3:0)

Zu wenig Tore nach passabler Leistung

Gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gast aus Fechingen hätte der SV Gersweiler das eine oder andere Tor mehr erzielen können, ja müssen. Etwas zu halbherzig spielte man die Begegnung runter, wobei etliche sehr ansehnliche Spielzüge und Offensivaktionen zu verzeichnen waren.

Superauftakt für den SVG! Einen langen Ball von Patrick Schuler aus dem Halbfeld spielte Yannick Schneider mit sehenswerter Direktabnahme in den Laufweg von Christopher Schmitt gegen dessen präzisen Kopfball kein Kraut gewachsen war. Das 1:0 nach nicht einmal einer Minute.

Ein überfallartiger Beginn der Heimelf, die sofort nachsetzte und den überforderten Gast scheinbar überrollen wollte. Ersatzgeschwächt bekam die relativ gut aus der Winterpause gekommene Fechinger Mannschaft zunächst keinerlei Zugriff auf die Partie.

Druckvoll und aggressiv mit einiger Spiellaune ging der SVG zu Werke. Wiederum Christopher Schmitt und Walid Habbasch hatten noch in den Anfangsminuten dicke Gelegenheiten, nach fünf Minuten hielt der Torwart einen auf den Kasten gehüfteten Ball von Lars Silbersack. Dieser scheiterte nach schönem Raab-Freistoß mit einem Kopfball an der Latte (7.), doch nur eine Minute darauf war es dann der Kapitän, der einen drauf setzte. 2:0, wieder mit dem Kopf, Alexander Hank erhöhte nach einer Ecke.

In der 10. Minute spielte Victor Raab leider Foul, nachdem Christopher Schmitts Kracher vom Torhüter nur unzureichend nach vorne abgewehrt werden konnte, das wäre auch ohne Rempler gegangen und wohl das dritte Tor für den SVG geworden. Fast zu verspielt verplemperten die Gersweiler Jungs daraufhin weitere gute Gelegenheiten. Fechingen fand keinerlei Mittel gegen das schnelle und direkte Spiel der Heimelf. Sehenswert der Angriff in der 16. Spielminute, Lars Silbersack auf Yannick Schneider, dieser mit wieder sehr überlegtem Zuspiel zu Christopher Schmitt, der an einer Super Parade des besten Gästeakteurs scheiterte.

Walid Habbasch konnte sich wenig später dynamisch über außen durchsetzen und seine schöne Flanke köpfte Julian Holderried „wie eine Schlange“ völlig freistehend über das Gehäuse. Chancenwucher des SVG, eigentlich hätte es schon nach zwanzig Minuten wesentlich öfter eingeschlagen haben müssen.

Fast im Minutentakt ergaben sich die Einschussgelegenheiten, die beste für Christopher Schmitt nach klasse Diagonalpaß von Patrick Schuler mit etwas plumpsigen Flugkopfball in die Arme des Keepers.

Überhaupt war es ganz oft Patrick Schuler in dieser ersten Hälfte, dessen durchdachte Zuspiele Offensivaktionen kreierten. Zu oft aber wurden nun die Bälle wieder verloren, das Gersweiler Spiel begann unkonzentriert und damit fahriger zu werden.

Tatsächlich kam jetzt sogar Fechingen zu Abschlüssen. Drei mal musste Jan Spenger zwischen der 35. und 38. Minute zupacken und richtig gute Einschussmöglichkeiten der Gäste unterbinden. Fahrlässigkeiten, die man irgendwann dringend abstellen sollte.

In der 40. Minute kam es dann ganz dick für den gerade ein wenig ins Spiel gekommenen Gast. Zunächst geriet man unter Dauerfeuer des SVG, dann blieb einem Gästeakteur nur noch die Option Faustabwehr auf der Linie. Elfmeter für Gersweiler, Rote Karte für den Unglücksraben. Christopher Schmitt ließ sich nicht zwei mal bitten und verwandelte souverän zum 3:0 Halbzeitstand, da weitere richtig gute Chancen bis zur Pause nicht mehr genutzt wurden. Sicher ein schmeichelhafter Zwischenstand für Fechingen, der SVG zu sorglos beim Verdaddeln seiner Großchancen.

Egal, Zeit für kulinarische Exkurse in der Spielunterbrechung und Fachgesimpel zu diesem allseits in Gersweiler präsenten Thema. Der wie immer angereiste Hanweiler Koordinator stellte noch schnell die Kassiererweichen, dann konnte es weitergehen.

Und wie es weiterging. Gerade wieder angepfiffen, tankte sich Christopher Schmitt durch und traf zum 4:0. So kann der SVG gerne immer in seine jeweiligen Halbzeiten starten. Kurz darauf hätte

Christopher Schmitt nach schönem Außenristzuspiel von Walid Habbasch nachlegen können, sein Lupfer dann leider etwas zu dödelig um den aufmerksamen Torwart zu überwinden. Eine Minute darauf scheiterte der vorherige Passgeber mit einer Direktabnahme an einem auf der Linie klärenden Abwehrspieler. Es ging im gewohnten Rhythmus weiter. Chancen im Minutentakt, der Ertrag eher gewöhnungsbedürftig. Nach etwa einer Stunde stellte sich dann verbreitet und auffällig die Frühjahrsmüdigkeit im Gersweiler Spiel ein. Sehr fluffig gerieten die weiteren Aktionen, zwar halbwegs gefällig, jedoch kaum noch zwingend gegen schwache Gäste, die im Prinzip gar nichts entgegenzusetzen hatten.

Einzige Ausnahme der folgenden Halbherzigkeiten in der 78. Minute der Begegnung: Frisch im Spiel und noch wach erzielte Florian Fuchs mit feinem Drehschuss ins lange Eck den 5:0 Endstand. Leider viel zu nachlässig versäumten die Gersweiler Jungs ein durchaus mögliches viel höheres Ergebnis. Sei´s drum, vieles war auch sehr ansehnlich, jetzt stehen erst einmal die richtigen Brocken ins Haus und dabei gilt es alles in die Waagschale zu werfen und dagegen zu halten.

Nächste Woche steht schon die Partie beim Lieblingsgegner der letzten Jahre an. Es geht zum heißen Duell auf den Kieselhumes, wo mit Saar 05 2 der Dauerkonkurrent aus St. Johann als Tabellendritter auf den SVG wartet. Immer umkämpft und leidenschaftlich geführt waren die bisherigen Spiele, auch das nun anstehende verspricht in der aktuellen Konstellation eine hochspannende und attraktive Angelegenheit zu werden. Mit kühlem Kopf, voller Konzentration und großem Engagement ist alles drin für Jens Albrecht und seine Jungs, die natürlich auf die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer aus Gersweiler hoffen. Auf geht’s zum Kieselhumes!

Nächstes Spiel:

Sonntag, 29.März, 15 Uhr bei Saar 05 2 auf dem Kieselhumes