Verbandsliga Süd-West: FC Riegelsberg – SV Gersweiler 2:1 (1:1)

Völlig unnötige Niederlage

Die laut Aussage des Riegelsberger Trainers „beste Mannschaft der letzten Wochen gegen die wir gespielt haben“ unterlag trotz dieser Feststellung auch auf dem Kunstrasen des gastgebenden FC.

In weiten Teilen des Spiels waren die Grün-Weißen feldüberlegen und spielbestimmend, hatten zudem die deutlich zahlreicheren und besseren Einschussmöglichkeiten. Am Ende jedoch zog man erneut den Kürzeren über den Pfaffenkopf zurück nach Hause. Ein Jammertal diese Spielzeit.

Früh war die Heimelf bei ihrem allerersten und miserabel abgesicherten Gegenstoß in die Gersweiler Anfangsoffensive erfolgreich, trafen nach starker Parade von Marvin Bickendorf im Nachsetzen zur Führung (5.).

Die kalte Dusche hinterließ bei den Gersweiler Jungs nicht die am Rand befürchtete Wirkung. Die Mannschaft spielte eifrig und durchaus zielstrebig weiter nach vorne gegen die Spitzenmannschaft. Ein wenig überraschend landete dann ein eigentlich als Freistoßhereingabe gedachter Ball von Yannick Schneider zum Ausgleich an Freund und Feind vorbei segelnd im langen Eck (12.).

Mit dem nächsten zügig gefahrenen Angriff schien dann gar das Spiel in Windeseile gedreht, doch Lesson Rusters Treffer wurde durch eine fragwürdige Abseitsentscheidung der Garaus gemacht (13.). Schon die zweite wohl falsche Einordung nach einem Fahnenheber in der siebte Minute

Erneut war es der agile Lesson Ruster an alter Wirkungsstätte, der nur um Zentimeter am nächsten Tor scheiterte, die Kugel knapp vorbei kegelte. „War der nid drin?“ - „Näh, sunnschd häd der jo die Fahn gehob!“

Es war bis zur Pause ausschließlich der SVG, der das Spiel machte und bestimmte. Eine Eckenserie und zwei weitere dicke Möglichkeiten blieben jedoch ungenutzt und so musste man mit dem eigentlich unzureichenden Unentschieden zur Pause leben.

Auch in Abschnitt zwei änderte sich nicht viel am optischen Eindruck. Die Gersweiler Rumpfmannschaft, bei der etliche etabliere Stammkräfte fehlten, machte die Musik, ließ allerdings weiterhin teils fette Großchancen liegen. Auch ein neuerlicher Abseitstreffer (70.) reihte sich in die Pleiten-Pech-und-Pannen-Serie trefflich ein.

Mit der einzigen echten Torgelegenheit machte Riegelsberg in der 57. Minute der Partie den entscheidenden Treffer durch einen schönen Heber über Marvin Bickendorf, der zudem in der bereits vierten Minute der Nachspielzeit den Roten Karton von der Spielleiterin unter die Nase gehalten bekam.

Das Spiel darf durchaus als sinnbildlich für eine bisher alles in allem völlig verkorkste Runde herangezogen werden. Beim SVG will scheinbar einfach nichts klappen, Rückschläge und Unpässlichkeiten gehen in Serie. Schade drum.

Nächstes Spiel: Sonntag, den 01. Mai um 15 Uhr gegen Hemmersdorf