Verbandsliga Süd-West: SV Gersweiler – SG Perl-Besch 4:2 (1:0)

Serie hält, Hoffnung lebt – Meisterehrung der Zweiten

Vor der durch die jüngsten Erfolge des SVG durchaus wieder wichtig gewordenen Verbandsligapartie wurde zunächst die leider spielfrei gebliebene Zweite für ihre unter der Woche auf der Couch errungene Meisterschaft geehrt. Feierstimmung im Waldstadion daher schon vor dem Anstoß und auch während der neunzig sehr unterhaltsamen und gut klassischen Minuten. Erneut konnten die Grün-Weißen einen verdienten Dreier eintüten und reisen nun zu einem womöglichen Endspiel um den Klassenerhalt ins Nordsaarland.

Mit einer Meisterehrung begann der Sonntag im Waldstadion. Die Zweite Mannschaft hatte durch die unterwöchig erfolgte Spielabsage durch Gegner SC Blies und die somit am Grünen Tisch erhaltenen Punkte die Schäfchen kampflos im Trocknen und damit die Meisterschaft in der Kreisliga A Südsaar gesichert. Vorm Spiel der Ersten Mannschaft wurde den Gersweiler Jungs offiziell der Meisterteller überreicht und dann war der Jubel groß im Rund des Waldstadions. Ein verdienter Erfolg von Timmi Wilhelm und seinem Team. Herzlichen Glückwunsch!

SVG2 Meister1

SVG2 Meister2

Nun galt es gemeinsam die Erste Mannschaft bei ihrem tatsächlich wieder bedeutsam gewordenen Spiel gegen die spielstarke SG Perl-Besch zu unterstützen.

Rechenexempel vor dem Anstoß. Am gut besiedelten doppelten Runden Tisch wurden die grau gewordenen Köpfe heiß ob der möglichen Szenarien. Noch nämlich ist der SVG keineswegs weg vom Fenster und aus dem Rennen. Es galt dem zuletzt eifrig beherzigten Konzept treu zu bleiben und die verbleibenden Spiele zu gewinnen.

„Mist, ich muss glei widda weg!“ - „Wieso danne das?“ - „Ma han Weihnachdsfeia!“ - „Häh?“ - „Is nid frier gang!“

Der unglückliche Protagonist sollte eine sehr unterhaltsame und erquickliche Veranstaltung verpassen. Von Beginn an legten die Gersweiler Jungs eine flotte Sohle auf die Plastikwiese und spielten munter nach vorne. Die ganz großen Gelegenheiten blieben zunächst noch Mangelware, ein paar zaghafte Annäherungen sahen die Besucher, wie etwa beim Kopfball von Lesson Ruster in der dreizehnten Minute.

Schließlich eine erste Großchance. Für den SVG, aber durch einen Gästeakteur, der die Kugel mit Schmackes und in Mittelstürmer Manier an die eigene Querlatte hämmerte (14.). Vorangegangen war ein Seitfallzieher des stark spielenden Kevin Baton, den der Torhüter nur unzureichend abklatschen konnte.

Nur eine Minute darauf war Kevin Baton erneut zur Stelle und dieses Mal konnte er den neuerlich abgeklatschten Ball problemlos zur Führung ins Netz kegeln. Laut war der Jubel im Rund, man weiß um die mögliche Bedeutung eines neuerlichen Sieges.

Ein attraktives Spiel sahen die Zuschauer bei guten äußeren Bedingungen und optimal gekühlten Getränken: „Duschd Du hie ähnfach die Biere am Disch vadähle? Die ware fier mich!“

Vor dem Pausenpfiff passierte nichts mehr Nennenswertes. Die verdiente Führung hatte somit über den Seitenwechsel Bestand und die Musik bei den Feierbiestern wurde wieder etwas lauter gedreht.

„Ihr dürfts die Biergläsa nid so auf die Erd schmeißen sonst reichen se nid!“ die Einnordung der Glücks seligen Herrschaften durch den lang vermissten SVG-Edelfan aus Österreich. Da hat er mal Recht der Fritz. Und als Glücksbringer firmiert er zudem auch noch, denn seit seiner Wiederkunft hält die propere Serie.

Gleich nach Wiederanpfiff musste Marvin Bickendorf nach einem strammen Freistoß der Gäste eine Weile durch schnaufen, hatte den Ball unorthodox mit empfindlichen Teilen pariert (47.).

Wenig später eine gute Möglichkeit für Florian Johann, der es im Sechzehner aber etwas zu kompliziert machte und aus schließlich etwas schräger Position ans Außennetz schoss (51.).

Aber dann. Mit dem schönsten Angriff der gesamten Begegnung legten die Grün-Weißen nach. Eingeleitet von Kapitän Mexhid „Meggi“ Kadrija gelangte der Ball über Kevin Baton zu Daniel Reinhardt, der souverän frei vor dem Tor vollstrecken konnte (55.).

Urplötzlich kam etwas Sand ins Getriebe und die Gäste mischten mehr und mehr mit. Zunächst ging ein Abschluss noch fehl (64.), doch dann lag der Ball hinter Marvin Bickendorf im Gersweiler Kasten, der Anschlusstreffer (66.).

Nur kurz aber diese nachlässige Phase, der SVG schüttelte sich und Tim Darimont zog mit tollem Solo auf und davon und stellte mit eiskaltem Abschluss den alten Abstand wieder her (68.).

Wenig später die Entscheidung und eine Koproduktion zweier eingewechselter Akteure des SVG. Moritz Frank-Meuren angelte mit großartiger Grätsche den Ball eben noch von der Torauslinie und bugsierte diesen so zu Marvin Bickert der aus zentraler Position mit zielsicherem Abschluss zur Endscheidung veredeln konnte.

Im Anschluss daran geschah nicht mehr viel auf dem Platz. Mit dem Schlusspfiff noch Ergebniskosmetik aus Sicht der Gäste, dann war es das.

Am Rand war inzwischen deutlich mehr Bewegung. Am Bierstand. Man stoß gemeinsam an auf einen wiedererstarkten SVG, der mit Einsatz, Laufbereitschaft, Moral und Spielwitz auftritt und den nun eine hoffentlich stattliche Fan-Reisegruppe zum Kellerduell nach Wahlen-Niederlosheim begleitet. Mit einem Sieg wäre der drittletzte Platz gesichert und dieser könnte die Rettung bedeuten. Auf geht’s ins Nordsaarland!

Kompliment an die Meisterelf der Zweiten: Die Unterstützung beim Spiel der Ersten war top, in Wahlen brauchen die Jungs das erneut.

Nächstes Spiel: Sonntag, den 05. Juni um 15 Uhr in Wahlen gegen SV Wahlen-Niederlosheim