Landesliga Süd: SC Friedrichsthal – SV Gersweiler 2:3 (1:2)

Überraschungserfolg beim Favoriten

Die erste Halbzeit der Grün-Weißen geriet zur bislang besten Saisonleistung trotz eines maximal ausgedünnten Kaders. Hochverdient ging es mit einer leider viel zu knapp bemessenen Führung in die Pause. Nach dieser schwanden zusehends die Kräfte, doch mit Glück, einem bärenstarken Marvin Bickendorf und dem umjubelten Siegtreffer in der Schlussphase sicherten sich die Gersweiler Jungs einen nicht erwarteten Dreier beim klaren Favoriten.

Am nicht vorhandenen Runden Tisch rieben sich die mitgereisten Gersweiler Anhänger nach der Anfangsviertelstunde verwundert die Augen. Der SVG hatte hier bereits eine Vielzahl glasklarer Chancen beim Tabellenzweiten teilweise sehr sehenswert herausgespielt, jedoch allesamt fahrlässig und mitunter hanebüchen vergeigt.

Der im ersten Abschnitt von der SC Defensive nicht zu kontrollierende Leon Hautz war es schließlich der sich mit feiner Einzelleistung in den Sechzehner durchsetzen konnte und dessen Hereingabe Mexhid „Meggi“ Kadrija final über die Linie bugsieren konnte. Die hochverdiente Führung nach einem furiosen Auftakt (19.).

Leon Hautz wiederum bot sich wenig später eine hervorragende Möglichkeit nachzulegen, doch auch er scheiterte und sein Abschluss wurde zur Ecke abgelenkt, die nichts einbrachte (24.).

Es kam, wie es in solchen Situationen oftmals kommt. Der Heimelf wurde eine Ecke zugesprochen, diese flatterte von sämtlichen Gersweiler Defensivschlafmützen unbehelligt durch die Lüfte und auf den Kopf eines Stürmers, der danke sagende ausgleichen durfte (28.).

Weiter ging jedoch die wilde Offensivfahrt des unbeeindruckten SVG. Philipp Hinze hätte schon eine Zeigerumdrehung später zur neuerlichen Führung treffen müssen, vergab eine dicke Möglichkeit deutlich (29.). In der nächsten Aktion lief es deutlich besser für ihn. Frei vor dem Torsteher blieb er auf dem schwer zu bespielenden Geläuf ruhig und kegelte die Kugel ins kurze Eck (32.) Der hochverdiente Halbzeitstand, da weitere gute Möglichkeiten ungenutzt blieben.

Nach dem Wechsel gewann man mehr und mehr den Eindruck, dass der tolle und mit viel Einsatz geführte erste Abschnitt an den Kräften des Grün-Weißen gezehrt hatte. Mehr und mehr kam man gegen nun forschere SCler in Bredouille, konnte sich diese zunächst jedoch noch vom Leibe und dem eigenen Gehäuse fern halten.

Ein Foulelfmeter war es dann, der den Gastgebern die Möglichkeit zum Ausgleich bot. Michael Graul ließ sich diese nicht nehmen und traf souverän (64.). Sollten die Felle nun gänzlich davon schwimmen?

Nein, die Gersweiler Jungs berappelten sich und holten sich langsam aber sicher verlorene Spielanteile zurück, kamen ihrerseits erneut zu guten Gelegenheiten. Das alte Lied jedoch, die Abschlussschwäche verhinderte ein um das andere Mal den Führungstreffer.

Längst schon lief die ellenlange Nachspielzeit, da legte der SVG einen sehenswerten und letztendlich zielführenden Angriff auf den seifigen Rasen. Julian Holderried leitete diesen mit starkem Pass in die Tiefe ein, Mexhid Kadrijas Hereingabe feuerte Kevin Reuter mit sehenswerter Direktabnahme zum umjubelten Siegtreffer ins lange Eck (90 + 4). Zwar ließ der Unparteiische weitere sechs Minute nachspielen, doch Marvin Bickendorf verhinderter mit herausragender Parade den Ausgleich und dann war es geschafft. Die Grün-Weißen holten tatsächlich einen unerwarteten und hochverdienten Dreier beim Tabellenzweiten und vermasselten diesem wohl die letzte Aufstiegschance. Weiter so! Zwei wichtige Spiele stehen nun ins Haus.

Nächstes Spiel: Sonntag, den 26. März um 15 Uhr gegen Altenwald