Bezirksliga Köllertal/Warndt: SV Gersweiler 2 – SV Ritterstraße 2 3:1 (2:1)

Zweite mit erstem Bezirksliga-Dreier

Einen verdienten Sieg nach allerdings sehr zähen neunzig Minuten fuhr die Gersweiler Zweitvertretung ein. Von den Gästen waren kaum offensive Akzente zu verzeichnen, auch die Grün-Weißen litten unter den drückend heißen äußeren Bedingungen. Dank einer dieses mal passablen Chancenverwertung blieben die Punkte zu Recht im Waldstadion. Der Saisonauftakt ist somit ein gelungener.

Brütend heiß war es beim Auftakt zu einem prall gefüllten Spieltag mit drei SVG-Heimauftritten. Die Zweite musste zuerst ran. Gegner war Mitaufsteiger SV Ritterstraße 2. Die Partie kam allerdings nur sehr schleppend in die Gänge, alle Akteure kämpften sichtlich mit der Hitze.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ergab sich für die Gäste die erste und gleich dicke Möglichkeit nach einem veritablen Abwehrschnitzer der Grün-Weißen. Die Gelegenheit blieb ungenutzt und nur wenig später wies der Unparteiische nach einem Zweikampf im Sechzehner auf den Punkt, entschied überraschend und etwas überzogen auf Foulelfmeter für den SVG 2. Philip Bingert ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte souverän die Führung (18.).

Der Torschütze hätte in der 27. Minute nach einer Ecke nachlegen können, drosch die Kugel allerdings deutlich über den Kasten der Gäste. Eine Minute darauf zog er nach flottem Konter auf und davon und traf überlegt zum 2:0.

Unaufmerksam und ohne echte Gegenwehr kassierte die Heimelf kurz vor der Pause jedoch den Anschlusstreffer nach einer Ecke (42.). Das hätte nicht sein müssen gegen bis hierhin schwache Ritterstraßer.

Auch Abschnitt zwei begann mit mehr Bewegung an der hübschen neuen Bierbude als auf dem Spielfeld. Der eine oder andere wurde am Runden Tisch jedoch noch vermisst: „Wo issen de Karlsberchkondähna?“ - „Dehemm, der muss noch ruhe!“

Nach einer Standardsituation ergab sich für Nico Volz eine ganz dicke Einschussmöglichkeit, er bekam den Ball allerdings nicht unter Kontrolle und somit auch nicht über die Linie, Chance vertan (56.).

Chance auf üppigen Umsatz witterte man derweil am Rand des Geschehens: „Es Klaredaaler Spill falld aus, do mache ma widda e Geschäfd heid!“

Zäh rannen die Minuten von der Uhr, die Akteure schleppten sich dem Ende der Partie entgegen, doch noch lebte das Geschehen von ein wenig Restspannung. Diese wich nach einem erneuten Pfiff des Schiedsrichters, auch hier durften sich die Grün-Weißen nicht beschweren, Adriano Azzaretto war mehr zusammengesackt, als deutlich gefoult worden. Kapitän Dominik Gales feuerte die Kugel anstandslos zur Entscheidung und dem Endstand in die Maschen.

Der erste Bezirksligasieg war somit eingetütet und die Gersweiler Zweite darf sich über einen gelungenen Saisonstart freuen, tat dies auch mit reichlich Kaltgetränken während der noch folgenden Begegnungen.

SVG Bild2

Nächstes Spiel: Sonntag, den 21. August um 15 Uhr bei den Sportfreunden Saarbrücken

Hallenevent 2023

Cover2023