Kreisliga A Südsaar: SV Gersweiler 2 – SV Geislautern 2 6:1 (1:1)

Mit souveränem Sieg auf Platz zwei

Wurden im ersten Durchgang noch serienweise Gegenspieler statt Tore getroffen, fand die Gersweiler Mannschaft in Halbzeit zwei die richtige Feinjustierung und gewann letztendlich hochverdient und ohne größere Probleme klar und deutlich. Mit diesem Sieg hat man sich nun tatsächlich auf den Relegationsplatz vorgearbeitet, punktgleich allerdings mit zwei weiteren Teams.

Es war zunächst ein zähes Werden bei wenig erfreulichen äußeren Bedingungen. Die Heimelf benötigte dementsprechend etwas Anlauf um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Nach fünf Minuten war es Rückkehrer Julian Holderried, der sich erstmals dynamisch auf der rechten Seite durchsetzte, sein Zuspiel konnte Michael Zacher nicht verwerten, er wurde geblockt.

Den anschließenden Eckball köpfte Marco Serra zu harmlos auf´s Tor, der Torwart war zur Stelle.

Wenige Minuten später musste Torsten Schürmann erstmals zupacken bei einem strammen Gästeschuss. Die daraus resultierende gute Kontergelegenheit vergab der SVG etwas überhastet. Insgesamt war Geislautern erst einmal häufiger am Ball, der Gastgeber reagierte überwiegend.

Bei einer weiteren solchen Situation (12.) eroberte Mark Wendel sauber einen Ball, leitete umgehend einen Angriff ein, der dann nicht ganz zu einem Angreifer fand.

Die Anfangsviertelstunde war wenig ereignisreich, verhalten geführt vom SVG. Erst nach knapp 20 Minuten passierte wieder etwas vielversprechendes. Nach feiner Spieleröffnung von Patrick Crauser flankte Marco Serra leider ein wenig zu hoch für Sven Hoss, der Torjäger kam nicht an die Pille.

Nur eine Zeigerumdrehung später war es wieder Marco Serra der sich alleine durchsetzten konnte und nur knapp verzog.

Bis hierhin krankte das Gersweiler Aufbauspiel am fehlerhaften Laufverhalten der Offensivakteure. Allesamt waren ständig im Rücken ihrer Gegenspieler unterwegs und somit nicht anspielbar. Auch Bewegung gab es viel zu wenig, das Spiel war entsprechend statisch gegen einen überdies ordentlich spielenden Gast.

Nach 25 Minuten begann eine Eckballserie, die Folgen haben sollte. Zwei mal konnte Geislautern hierbei klären, der dritte Ball gelangte zu Roman Ziegler, dessen schönes Zuspiel Marco Serra wunderbar für Michael Zacher ablegte. Dieser blieb ruhig und vollstreckte eiskalt. Die Führung nach nun aggressiverem Spiel.

Eine halbe Stunde war absolviert, als sich Julian Holderried nach dödeligem Geislauterer Abwehrpatzer etwas unverhofft eine Riesengelegenheit offenbarte. Der Torhüter konnte hier mit toller Parade gerade noch retten.

Und wieder entwickelte sich eine Serie von Ecken und daraus sich ergebenden zum Teil hochkarätigen Chancen. Jeder durfte mal, keiner fand eine Lücke. Ein Ball nach dem anderen wurde in die massiert vorm eigenen Tor postierten Gegner gebolzt. Hier hätte man sicher besser die Ruhe bewahrt und den Ball sauber durchgesteckt. So blieb es bei der knappen Führung, die jedoch nicht bis zur Pause Bestand haben sollte.

Urplötzlich war nämlich Geislautern wieder im Spiel und nach zwei von Torsten Schürmann entschärften Torschüssen gelangte unmittelbar vorm Halbzeitpfiff tatsächlich noch ein Zuspiel zu einem allerdings glasklar im Abseits stehenden Gästestürmer. Dieser ließ sich nicht zwei mal bitten. Der Ausgleich und angefressene Gersweiler Spieler wegen dieser krassen Fehlentscheidung.

Sofort nach Wiederbeginn war der SVG präsent. Marco Serra und Sven Hoss hatten gleich ihre Gelegenheiten, man setzte Geislautern unter Druck.

Folgerichtig die erneute Führung. Der Routinier, Roman Ziegler, hatte eine linkes Ding parat und der Gästetorwart ließ sich von seinem abgezockten Freistoss überraschen – keine Reaktion, das 2:1.

Viele Chancen waren dann erst einmal nicht zu verzeichnen, das Spiel war nun im Sparmodus eingestellt. Gersweiler war dabei aber immer Herr der Lage, kontrollierte das Geschehen.

Marco Serra versuchte es dann mit einem Torschuss, der abgefangene Ball kam zu Heinrich Bauersfeld, der schön ins lange Eck vollendete, 3:1 (56.).

Geislautern, das sich im ersten Abschnitt noch nahezu gleichwertig präsentierte, war nun nicht mehr in der Lage Paroli zu bieten.

Nach schönem Querpass von Marco Serra konnte erneut Heinrich Bauersfeld mit nettem Schlenzer den nächsten Treffer für den SVG nachlegen (73.).

Der Gast war endgültig geschlagen, aber die Heimmannschaft hatte noch nicht genug. Julian Holderried vernaschte mit toller Einzelaktion die Abwehr und setzte den Ball sauber ins lange Eck, Tor Nummer fünf in der 76. Minute.

Nur eine Minute später war es der gleiche Spieler der wieder ein paar Spieler stehen ließ, sein fand aber keinen Abnehmer. Das alte Lied, die Laufwege...

Zwischenzeitlich regte sich auch bei den Besuchern etwas – der Appetit. 10 Minuten vor dem Ende fand Jürgen, „dass es richtig gut riecht“.

Der eingewechselt Philipp Müller wurstelte sich währenddessen im 16er durch, sein Abschluss geriet dann aber eher zur Kerze.

Den gelungenen Abschluss der in Abschnitt zwei souveränen Vorstellung hatte nach super Pass von Roman Ziegler Julian Holderried in der 89. Minute parat. Staubtrocken sein Schuss zum Endstand von 6:1.

Ein gutes Spiel der Mannschaft von Dennis Körner. Zudem ein toller Erfolg zur Winterpause. Platz Zwei ist aller Ehren wert und die Mannschaft hat sich das mit überwiegend ordentlichen Auftritten auch verdient. Hie und da ist noch etwas Naivität vorhanden, manche Begegnungen erlebten einen zu lethargischen SVG 2, doch das Positive überwiegt auf jeden Fall und vor allem muss immer wieder auch das Engagement aller Spieler gelobt werden.

Jetzt geht es erst mal in die lange Pause, dann wird sich die Truppe sicher gut auf die verbleibenden Spiele vorbereiten und man darf gespannt sein, ob sich die Jungs behaupten werden

Nächstes Spiel:

01. März 2015, um 13:15 in Kleinblittersdorf 2