Kreisliga A Südsaar: FC Kleinblittersdorf 2 – SV Gersweiler 2 3:6 (1:4)

Mit Schwung aus der Winterpause und zum Sieg im Spitzenspiel

Hochverdient konnte sich die 2.Mannschaft des SV Gersweiler im Spitzenspiel beim FC Kleinblittersdorf durchsetzen. Aus zahllosen weiteren Kontern hätte der SVG allerdings noch erheblich mehr Kapital schlagen müssen. Der Sieg war zudem teuer erkauft, denn Patrick Crausers Verletzung und zwei Rote Karten trübten gehörig das Gesamtbild.

Die Anfangsviertelstunde ließ keinesfalls auf den weiteren Spielverlauf schließen. Hier waren die Gastgeber eindeutig spielbestimmend, der SVG kam überhaupt nicht rein in die Partie, stand ganz tief am eigenen 16er und reagierte nur. In der 16. Spielminute durfte sich dann der Torjäger der Heimelf, Axel Bachinger, bei Philipp Rath bedanken. Dieser wollte aus dem 16er einen weiten Ball nach vorne schlagen, bolzte jedoch genau den lauernden Stürmer an, der sich mit der Führung bedankte.

Diese Slapstickeinlage des ansonsten sehr aufmerksamen und guten Torhüters hatte allerdings keinerlei negative Auswirkungen auf das Spiel des SVG – im Gegenteil. Nun waren die Jungs auf einmal drin in der Partie, offenbar aufgeweckt. In der 20. Minute ein erster Konter, es sollte bei weitem nicht der letzte sein, Sven Hoss scheiterte hier noch knapp.

Kurz darauf eine neuerliche flotte Umschaltaktion mit daraus resultierender Doppelchance für den SVG, zunächst geklärt gelangte der Ball zu Claudio Jenarella, der zum Ausgleich trocken vollenden konnte.

Fortan waren es fast nur noch die Gersweiler Jungs, die Chancen erarbeiteten und dies in Serie.

Die 25. Minute, ein weiterer blitzsauberer Konter und Patrick Crauser fand Sven Hoss, der eiskalt zum Führungstreffer einnetzen konnte.

Im Minutentakt hatten die Gäste aus Gerweiler jetzt ihre Gelegenheiten, die Heimelf geriet arg ins Schlingern und spielte dem SVG mit ungezählten Ballverlusten in die Karten. Die Kontergelegenheiten dieser Begegnung gingen wohl in mehrere Dutzend.

Nach einer knappen halben Stunde ein erster Wermutstropfen. Patrick Crauser knickt auf dem unebenen Hartplatz um und zog sich wohl eine Bänderverletzung zu.

Dann war es erneut Sven Hoss, der „mal wieder in absoluter Weltklassemanier“, so Lars Silbersack, einen Konter zum 1:3 veredeln konnte.

Kleinblittersdorf wankte nun erheblich, bloß Axel Bachinger blieb stets brandgefährlich, so auch in der 42. Minute, doch das ging nochmal gut.

Der SVG jedoch konterte auch diese Situation, dieses Mal bediente Torjäger Sven Hoss uneigennützig Marco Serra, das 1:4, der Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn machte die Gersweiler Reserve sofort aggressiv und engagiert weiter. Zunächst noch ohne Erfolg, doch in der 55. Minute war es dann wieder soweit. Ein weiterer Konter, und wieder war es das gleiche Strickmuster: Sven Hoss auf Marco Serra, das fünfte Tor für die Gersweiler Jungs.

Was Kleinblittersdorf in dieser Phase spielte, war schlicht und ergreifend dämlich. Der SVG konnte nach Herzenslust Bälle abgreifen und einen Konter nach dem anderen fahren. Hätte der Schiedsrichter nicht gleich in Serie daneben gelegen, wäre es ein Debakel für die Heimelf geworden, so aber wurden dem SVG sowohl ein glasklarer Elfer verwehrt, als auch durch falsche Abseitsentscheidungen dicke Chancen vereitelt.

Nach einer Stunde traf Michael Zacher noch zum halben Dutzend, das war alles für den SVG an diesem Tag. Dann wurde es etwas ruhiger und tatsächlich kam Kleinblittersdorf noch einmal ins Spiel. Axel Bachinger durfte ungehindert einnicken und einen Foulelfmeter gab es auch noch gegen die Gäste, nur noch 3:6.

Mehr passierte in Sachen Ergebnis nicht mehr, leider aber musste die Truppe von Dennis Körner nach diesem tollen Sieg noch zwei bittere Pillen hinnehmen. Rot für Daniel Cibella nach Notbremse und Rot auch für Kevin Reuter nach einer völlig überflüssigen Tätlichkeit kurz vor dem Abpfiff. Schade, nach diesem wirklich so gelungenen und überzeugenden Jahresauftakt und einer tollen Partie der Gersweiler Reserve, mit der man nun alleiniger Tabellenzweiter ist.

SV Gersweiler 2

Nächstes Spiel: