Kreisliga A Südsaar: SV Gersweiler 2 – SV Ritterstraße 2 3:2 (2:0)

Mit knappem Sieg weiter vorne dabei

In einer insgesamt sehr ansehnlichen Kreisligabegegnung behielt der SVG knapp aber auch hochverdient die Oberhand. Durch einige Fahrlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung geriet der Sieg beinahe noch einmal in Gefahr, das hätte nicht sein müssen, zu überlegen war man dem keineswegs schlechten Gast in der Offensive.

Einige Umstellungen musste Dennis Körner vornehmen, da krankheits-, verletzungs- und schusseligkeitsbedingt einige Spieler ersetzt werden mussten. Das war dem Spiel jedoch nicht anzumerken, vom Start weg kam die Heimelf gut in die Schuhe und übte gehörig Druck auf den SV Ritterstraße aus. Protagonist dieser Anfangsphase auf Gersweiler Seite war der sehr umtriebige Michael Zacher, der nach zwei vergeblichen Anläufen in den ersten Minuten überlegt zur Führung für den SVG einlochen konnte (5.).

Kurz darauf ein erstes Lebenszeichen der Gäste, Daniel Cibella konnte die 1:1 Situation gerade noch zur Ecke klären.

Immer wieder war es Michael Zacher, den Ritterstraße wohl nicht so recht auf dem Sender hatte, der zu Abschlüssen kam, zu unpräzise leider, daher weiter nur eine knappe Führung.

Bis hierhin erschien das Spiel der Gersweiler Jungs sehr gut sortiert und von Michael Lofi und Marc Silbersack bestens geordnet. Einzig besagte Chancenverwertung ließ bis dato zu wünschen übrig.

Dann allerdings beruhigte sich das Geschehen vorübergehend etwas, einzig ein sehr sehenswerter Angriff über Sven Hoss und Marlon Herrmann sprang noch heraus, wurde mit einem strittigen Abseitspfiff leider unterbunden.

In der Folge kam der Gast etwas besser in die Partie, der SVG ließ das Ganze ein wenig schleifen. Großartige Gefahr gab es dabei nicht zu vermelden für die Abwehr um Dennis Körner.

In der 34. Minute war es erneut Michael Zacher, der sich nach sauberem Zuspiel von Mark Silbersack gut durchwühlte, dann aber freistehend zu überhastet abzog und diese gute Gelegenheit ungenutzt ließ.

Gerade als man glaubte, so recht fällt dem Gastgeber nichts mehr ein, erkannte Michael Lofi ganz clever die Gunst der Stunde. Einen Freistoß von der Halbposition spielte er maßgerecht und für die verdutzte Abwehr der Gäste nicht mehr zu erreichen auf Claudio Jenarella, der diesen schönen Ball nur noch einzunicken brauchte. Das beruhigende 2:0 in der 40. Minute, gleichzeitig der Pausenstand in einer durchaus lebhaften und vom SVG gut geführten Begegnung.

Die zweite Hälfte sah gleich wieder die Heimelf im Vorwärtsgang. Ein schönes Zuspiel von Daniel Cibella stolperte Marlon Herrmann leider etwas zu überhastet über die Außenlinie, im Gegenzug musste sich dann erstmals Benny Lichter richtig aufmerksam zeigen und zupacken.

In der 50. Minute wurde es dann etwas turbulent. Nach einer feinen Balleroberung durch Michael Lofi steckte Sven Hoss akurat für Michael Zacher durch, der in dieser Situation wohl fälschlich Abseits gepfiffen wurde. Noch in der gleichen Minute ein weiterer Aufreger, dieses Mal blieb der Pfiff aus, Sven Hoss war heftig und unbedingt gelb würdig am 16er gelegt worden.

Der SVG zeigte sich nun wieder zwingender und spielte munter nach vorne. Daniel Cibella mit einem Kopfball nach Ecke Sven Hoss und dieser selbst mit schönem Pfostenkracher aus relativ spitzem Winkel scheiterten in der 56. Minute denkbar knapp an einer beruhigenderen Führung.

Leider nämlich schleichen sich immer wieder Unpässlichkeiten und Aufmerksamkeitsdefizite in die Gersweiler Defensivarbeit ein. Zu einfach konnte daher der SV Ritterstraße nach genau einer Stunde eine verschlafene Umschaltaktion des SVG zum Anschlusstreffer nutzen.

Relativ unbeeindruckt reagierte der SVG und nahm das Heft wieder in die Hand. Vor allem der zur Halbzeit ins Spiel gekommene Nouredine Ferazzi bereitete dem Gast nun gehörige Probleme. Ballsicher und mit gutem Blick für die Situation war er an vielen Offensivaktionen beteiligt, so auch in der 67. Minute, als er nach klasse Umschaltspiel von Sven Hoss bedient wurde und gerade noch abgeblockt werden konnte. Den Abpraller in den Rückraum verwertete Dominik Schwarz platziert und humorlos zum dritten Gersweiler Treffer an diesem Tag.

Auffallend bei der Gersweiler Reserve war das gute Positionsspiel in der Offensive. Gute Laufwege und schöne Ideen sorgten immer wieder für Chancen. Hier bräuchte es dann noch etwas mehr Ruhe und Abgeklärtheit, zu viel gutes Material blieb wieder einmal ungenutzt.

Das schönste Tor des Tages war dann jedoch den Gästen vorbehalten. Nach neuerlich vom SVG verpeilter und eigentlich in der Entstehung eher harmloser Kontersituation tauchte ein Ritterstraßer Spieler alleine vor Benny Lichter auf und überwand diesen mit sehenswertem Heber, der ins lange Eck plumpste. Nur noch 3:2 in der 82. Minute.

Richtig spannend wurde es dann nicht mehr. Ritterstraße kam zu keinen echten Chancen mehr und der SV Gersweiler ließ weitere eigene Gelegenheiten ungenutzt. Bloß in der bereits 91. Minute der Partie lag das Spielgerät noch einmal im Netz der Gäste. Leider blieb auch diesem Tor von Andy Schmitt nach schönem Spielzug die Anerkennung verwehrt: Abseits.

Das war´s dann auch. Ein verdienter Sieg nach gutem, abwechslungsreichen Spiel. Der zweite Tabellenplatz konnte verteidigt werden und die Erkenntnis wurde gewonnen, dass die Zweite des SVG auch in der Breite gute Möglichkeiten besitzt.

Das nächste Spiel:

Sonntag, 15. März um 13:15 in Hühnerfeld