Kreisliga A Südsaar: SV Gersweiler 2 – SC Friedrichsthal 2 3:1 (1:1)

Zweite weiterhin eifrig auf Punkteklau

Hart erkämpft war dieser Sieg gegen einen störrischen Gegner aus Friedrichsthal, der sich nicht so recht bezwingen lassen wollte. Mit diesem in der zweiten Halbzeit mühsam erarbeiteten Heimsieg bleibt der SVG auf der eingeschlagenen Spur und an der Tabellenspitze, nur 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Hanweiler.

Gar nicht gut kam der heimische SVG in diese Partie. Im Gegenteil, der Gast aus Friedrichsthal war sofort präsent und hatte in den Anfangsminuten sogleich zwei richtig dicke Einschussmöglichkeiten. Was war da los beim schläfrigen Gersweiler Team?

Erst in der siebten Minute kam die Elf vom verletzt fehlenden Dennis Körner ein wenig besser in die Gänge, als der Torhüter des SC einen Schuss vom frei gespielten Sven Hoss parieren musse. Dies war der Beginn einer ersten Serie von Ecken für die Gersweiler Jungs, die jedoch allesamt nichts einbrachten. Einzig Sven Hoss und Marco Serra waren in dieser zähen Anfangsphase für die agilen Momente im Spiel zuständig, offensive Möglichkeiten entsprangen bis dato fast ausschließlich aus Standards. Allerdings muss man die in solchen Momenten auch nutzen und genau dies tat der SVG. Es war die 22. Spielminute als Eric Mongin zum Foulelfmeter antrat und diesen zur Führung für den SVG verwandeln konnte. Gegen einen bockigen Gegner, der immer wieder aggressiv und zielstrebig in die Zweikämpfe kam, der richtige Ansatz. Wenn es spielerisch mal klemmt, dann muss man die Standards nutzen.

Jetzt war plötzlich etwas mehr Zug im Spiel der Gastgeber schien es. Prompt und leider auch irgendwie typisch aus heiterem Himmel der Ausgleich in der 25. Minute! In scheinbar harmlosen und eigentlich überhaupt nicht zwingenden Situationen stellen sich die Jungs der Zweiten oftmals zu naiv an. Friedrichsthal wusste dies zu nutzen und kam fast ohne Widerstand zum schnellen 1:1, zu unaufmerksam und mit viel zu großen Abständen die SVG-Defensive.

Alles in allem konnte man den Gästen bescheinigen, dass sie richtig stark dagegen hielten und immer wieder auch offensive Nadelstiche setzten. Nach genau einer halben Stunde strich der Kopfball eines Friedrichsthalers knapp vorbei, kurz darauf musste Philipp Rath stark eine knifflige eins gegen eins Situation bereinigen, gegen den anschließenden Schuss aus spitzem Winkel wäre er machtlos gewesen - Glück gehabt, das Lattenkreuz hielt an seiner Stelle das Unentschieden.

In der 40. Minute sahen die Zuschauer schließlich den bislang schönsten und rasantesten Angriff des SVG. Gut löste man sich aus einer heiklen Defensivaktion, Michael Lofi spielte mit schönem öffnenden Pass Michael Zacher frei, der mit dem Außenrist Sven Hoss bediente. Dessen Schuss geriet dann leider zu unpräzise und landete knapp neben dem Kasten. Schade, das sah richtig gut aus und nicht so zerzaust wie die bisherigen Spielzüge. Vor der Pause tat sich anschließend nicht mehr viel, bloß ein etwas zu lax getretener Freistoß von Eric Mongin flog noch auf den Kasten der Gäste, kein Problem für den Torhüter in diesem Fall. Der Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn galt es sogleich eine Schrecksekunde zu überstehen. Ein Gästestürmer war solo durchgebrochen, knapp nur vorbei geriet dessen Abschluss.

Leider wurde kurz darauf Marco Serra in aussichtsreicher Position Abseits gepfiffen. Der SVG blieb aber dran und wurde auch belohnt. Eine feine Flanke von Sven Hoss fand Michael Zacher, der mit raffiniert schlecht getroffenem Vollspannabrutscher die neuerliche Führung für die Heimelf erzielte.

Friedrichsthal hielt allerdings immer noch nichts von Aufgabe und bot weiter widerspenstige Gegenwehr. Wahrlich keine leichte Partie für die Gersweiler Jungs.

In der Folge leitete Kevin Reuter etliche gute Offensivaktionen für den SVG ein, versemmelte in Rücklage aber auch zwei passable Schussgelegenheiten, die Bälle werden noch gesucht im übrigen.

Auch Friedrichsthal kam immer wieder zu seinen Chancen. In der 68. Minute wäre Philipp Rath wohl machtlos gewesen, aber völlig frei stehend köpfte ein Gästestürmer kläglich vorbei. Drei Minuten später war es wieder der agile Kevin Reuter, ein wenig zu ungenau leider sein Schuss nach schöner Einzelaktion im Strafraum. 79 Minuten waren schließlich gespielt als die Entscheidung fiel. Ecke – Kopfball – Tor. Das 3:1 durch Kopfballungeheuer Marco Serra, dessen Körpergröße ihm immer wieder Vorteile in solchen Situationen verschafft, nichts zu verteidigen gab es da.

Danach hatte die Heimelf alles im Griff und die Gäste waren geknackt. Kevin Reuter jagte noch einen weiteren Ball zu den bereits gesuchten und Dominik Schwarz schlenzte aus 20 Metern in der Schlussminute an die Latte. Das war´s und die Gersweiler Zweite bleibt verdient ganz vorne in der Tabelle. Drei Punkte liegt man hinter dem Tabellenführer aus Hanweiler, da ist noch alles drin und dieser erarbeitete Sieg war ganz wichtig.

Nächstes Spiel:

01. April, 19 Uhr in Bischmisheim