Kreisliga A Südsaar: SV Gersweiler 2 – FC Neuweiler 2 5:1 (1:1)

Zähe Veranstaltung gegen den Tabellenletzten

Mit einigem Ach und Weh hat die Gersweiler Reserve letztendlich doch noch einen klaren Sieg gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Neuweiler zu Stande gebracht. Nach einer ganz schlechten und viel zu wenig engagierten ersten Halbzeit musste man sogar Schlimmes befürchten. Gegen dezimierte Gäste war es in Abschnitt zwei dann noch ein relativ klare Angelegenheit.

Es ist ein wenig Sand im Getriebe bei der Mannschaft von Dennis Körner. Bereits unter der Woche in Bischmisheim hat man sich nicht von der besten Seite präsentiert und auch am Ostermontag musste einem zwischenzeitlich bange um die Punkteausbeute gegen das allerdings durchaus wehrhafte Schlusslicht sein. Bis zur 13. Minute dauerte es, als Kevin Reuter einen ersten halbwegs passablen Torschuss für den SVG zu Stande brachte, der Torwart konnte diesen halten. Kurz darauf eine schöne Aktion von Marlon Hermann über rechts, der mit guter Flanke Christoph Conrad bediente, doch dieser war zu hastig unterwegs und verpasste die Gelegenheit. Gar 20 Minuten gingen ins Land bis Neuweiler ein erstes Lebenszeichen sendete. Allerdings sauste der Freistoß der Gäste hier nur ganz knapp am Tor vorbei. Viel zu wenig Bewegung und Ideen waren im Spiel des SVG auszumachen, Neuweiler kam mehr und mehr zu Spielanteilen, wohlgemerkt als Punkt loser Tabellenletzter. Es kam dann, wie es kommen musste. Aus etwa 25 Metern hielt ein Gästeakteur ungestört einfach mal drauf, Rumms – Philipp Rath machtlos und der Rückstand. Prompt die Reaktion des SVG, Sven Hoss versuchte es aus der Distanz, scheiterte aber am Torwart. Zwei Minuten später ein Solo von Florian Fuchs, ein zu harmloser Abschluss, vorbei. Eine halbe Stunde war von der Uhr, als endlich etwas zählbares heraus kam und David Peters nach Ecke und mit abgefälschtem Schuss den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel der Heimelf blieb allerdings bis zum Pausenpfiff ein rechtes Gewürge und kurz vor dem Wechsel hätte man sich beinahe den neuerlichen Rückstand eingefangen. Bis hierhin war das nicht viel von Seiten des SVG, es musste mehr kommen.

Nach Wiederbeginn musste erst einmal Philipp Rath hellwach sein, sonst hätte es gleich wieder geklingelt. In der 48. Minute war es dann der agile Florian Fuchs, der nach Einzelaktion den Torwart zur Parade zwang. Noch in der gleichen Minute jagte David Peters einen Freistoßball über den Fangzaun, der sich zu den seit Wochen vermissten Reuter-Geschossen gesellt haben dürfte. Viel zu unkonzentriert und fahrig gingen die Gersweiler Jungs zu Werke. 55 Minuten waren bereits gespielt, als Michael Zacher zu einer aussichtsreichen Kopfballchance nach Flanke von Florian Fuchs kam, wieder war der Torwart Spielverderber. Philipp Rath durfte dann noch mal ran und verhinderte den erneuten Rückstand (60.), das Spiel war zu diesem Zeitpunkt extrem unansehnlich und beinahe zum Erliegen gekommen. Florian Fuchs wurde kurz darauf nach diesmal gefälligerem Spiel von Sven Hoss bedient, schoss aber drüber. Dann endlich die Führung. Gut gespielt über mehrere Stationen, in diesem Fall war Florian Fuchs der finale Passgeber und Sven Hoss vollendete mit Übersicht ins lange Eck (65.). Neuweiler half dann auch noch mit. Mit einem formschönen und zudem veritabel unflätigen Foul verhalf ein Gästeabwehrspieler Florian Fuchs zu Flugstunden und sich zum frühzeitigen Abgang. Rot und das so richtig verdient. Claudio Jenarella setzte in der 70. Minute nach Zuspiel von Sven Hoss und gütiger Mithilfe eines gegnerischen Verteidigers einen drauf, das 3:1. Die Gegenwehr der Gäste war nun geknackt, Florian Fuchs doppelpackte in der 78. und 83. Minute das Endergebnis heraus. Eine Gelb-Rote Karte für Neuweiler spielte kurz vor Schluss keine Rolle mehr. Kein gutes Spiel der Gersweiler Reserve, aber die Punkte sind im Osterkorb und sieben Punkte Vorsprung auf den Dritten wollen auch erst einmal ergattert sein.

Kommende Woche darf sich der SVG 2 in Kandil gerne wieder von seiner lebendigeren und Spiel freudigeren Seite zeigen, Punkte sammeln selbstredend inbegriffen.

Nächstes Spiel:

Sonntag, den 12.04.2015 um 17:15 in Jägersfreude gegen FC Kandil 2