Kreisliga A Südsaar: SV Gersweiler 2 – SV Rockershausen 2 8:1 (4:1)

Zweite spielfreudig und engagiert

Seriös hat der SVG 2 die Partie gegen überforderte Gäste aus Rockershausen über neunzig Minuten absolviert. Von Anfang an spielten die Gersweiler Jungs meist flüssig und zielstrebig nach vorne. In der ersten Hälfte waren vor allem die eigenen Standards noch sehr verbesserungsfähig und auch in der Defensive war die Heimelf nicht immer sattelfest, so auch beim durchaus vermeidbaren Gegentreffer. Halbzeit zwei sah schließlich eine spielstarke und torhungrige grün-weiße Mannschaft, die schöne Treffer auf den Weg brachte und den Ball laufen ließ.

Ostermontag im Waldstadion. Die Nestflüchtlinge hatten gerade den Runden Tisch aus dem Clubheim manövriert, da lief schon die erste von drei zu verfolgenden Tagespartien.

Lange mussten die Beobachter nicht ausharren. Bereits in der sechsten Spielminute eröffnete nach feinem Zuspiel von Alexander Deutscher Sascha Jennewein frei vor dem Torwart den Torreigen, erzielte den Führungstreffer.

Gegen tief in der eigenen Hälfte stehende Gäste dauerte es nicht lange, da war der nächste Torerfolg zu verzeichnen. Geburtstagskind Andreas „Miniwumms“ Schmidt hatte den Fuß in eine scharfe Hereingabe gehalten, traf mit Schmackes zum 2:0 (11.). Ein kurzes Zusammenzucken folgte diesem Treffer, doch es war nichts weiter passiert: „De ald Wumms had genießt, hannas geheerd!“

Der Rockershausener Torwart Thomas „Niggel“ Nickels bewahrte in der Folge seine Truppe vor ärgerem Ungemach, hielt in einigen Situation stark und durfte sogar offensive Umtriebe seiner Mannschaftskameraden verfolgen. Die Gersweiler Zweite etwas zu nachlässig in der Rückwärtsbewegung vor allem bei hohen Bällen. Einer solchen Hereingabe entsprang gar der Anschlusstreffer durch Ex-SVGler Marc Niederkirchner der mit schöner Direktabnahme traf (29.).

Bei den Grün-Weißen war noch ein wenig Sand im Getrieben, das sollte sich im weiteren Verlauf jedoch deutlich bessern. Kaum zwei Minuten nach dem unnötigen Gegentor jagte Sascha Jennewein einen satten Distanzschuss in die Maschen. Ein sehr schöner Treffer zum 3:1. Immer besser lief die Kugel nun, die Gäste kamen kaum noch in Ballbesitz. Der Überlegenheit entsprang vor dem Seitenwechsel lediglich noch ein Treffer. Sebastian Jennewein vollendete einen guten Angriff (44.).

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann völlig einseitig. Rockershausen kam nun kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und wurde von einer Verlegenheit in die nächste gestürzt. Gerade im Spiel hätte mit schöner Direktabnahme der A-Jugendliche Joel Schneider fast das nächste Tor erzielt (46.).

Sehr flüssig lief der Ball. Die Gäste hatten in kaum noch am Fuß, liefen ausschließlich hinterher. Jonas Ruth scheiterte nach einem der zahllosen Angriffe am erneut gut reagierenden Gästetorhüter (52). Noch in der selben Minute lag die Kugel schließlich erneut hinter ihm im Tor, nach einer Ecke war Gabriel Stieglitz mit wuchtigem Kopfstoß zur Stelle gewesen.

Ein Angriff nach dem anderen rollte gen Tor der Gäste, doch nun blieb auch das eine oder andere liegen, viele Gelegenheiten blieben ungenutzt. Tapfer wehrten sich die Rockershausener gegen weitere Einschläge. Gabriel Stieglitz konnte ein feines Solo mit seinem zweiten Treffer garnieren (64.). Das nächste Tor ging auf´s Konto der Gäste. Mit flotter Kopfballstaffette überlisteten sie ihren eigenen Schlussmann zum 7:1 für den SVG 2.

Schlusspunkt war der nächste Treffer, auch dieser nett anzuschauen. Jonas Ruth hatte ein schmissiges Solo durch den Strafraum überlegt zum Endstand von 8:1 abgeschlossen. Vor allem im zweiten Abschnitt war dies ein sehr ansehnlicher Vortrag der Gersweiler Zweiten, die immer darauf bedacht war Fußball zu spielen und eine ansehnliche Partie auf den Rasen legte.

Nächstes Spiel: Sonntag, den 05. Mai um 13:15 Uhr gegen SV Ritterstraße 2