Kreisliga A Südsaar: SC Altenkessel 2 – SV Gersweiler 2 1:4 (1:1)

SVG 2 fast im Ziel

Mit einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt hat sich die Zweite des SVG ihrem selbst gesteckten Ziel mehr als nur vorentscheidend angenähert. Sollte die Reserve des SC Blies nach wiederholtem Nichtantritt wie erwartet aus der Wertung genommen werden, dürfen noch unter der Woche die Pullen geöffnet werden. Auf der riesigen Rasenspielfläche beim Lokalrivalen Altenkessel tat man sich allerdings lange mehr als schwer und kam erst nach und nach in die Partie und hinten heraus zu einem klaren und verdienten Sieg.

Verärgerung vor dem Anstoß beim mitgereisten Anhang. Diesem wurde völlig ungewohnt und sonst nirgendwo praktiziert Eintritt zum Spiel der Reservemannschaften abgeknöpft, zudem noch der volle Erstmannschaftseintritt. Kein faires Gebaren.

Hoch her ging es bei Spielbeginn. Zur vorentscheidenden Begegnung war der Grün-Weiße Anhang mit Fanutensilien und zahlreicher Unterstützung angereist. Nach der Schlappe der Vorwoche wollten es die Gersweiler Jungs wissen und den möglicherweise finalen Sieg einfahren.

2.mannschaft Altenkessel

Auf dem riesigen Naturrasen jedoch kamen die Hausherren zunächst deutlich besser in die Puschen und hatten eine Vielzahl teils klarer Torchancen, die sie entweder pfiffig verhühnerten oder am stark spielenden Daniel Giesbrecht scheiterten, der den SVG 2 vor Einschlägen bewahrte.

Nach einer halben Stunde begann dieser jedoch sich ein wenig frei zu schwimmen und verzeichnete nun seinerseits Gelegenheiten. Und welche Kaliber. In der 35. Minute versemmelte zunächst Mark Sauerwein eine Hundertprozentige, den Abpraller feuerte Philipp Bingert dem zuvor klasse parierenden Handschuhträger in die selbigen.

Nur drei Minuten später war es Max Zaruba, der es im ähnlichen Stil seinen beiden Vorgängern gleich tat und ebenfalls aus bester Position neben den Kasten schoss. In Sachen vergebener Topchancen war nun Gleichstand zu verzeichnen.

„Han die hie ewenduell Digge? Bei demm Chancewucha brach ich do e paar glei!“

Das wirkte. Unter diesmal gütiger Mithilfe des vorher so starken Torhüters traf Dario Dima aus der Distanz zur umjubelten Führung (42.). Lange hatte es nicht danach ausgesehen, nun war der SVG 2 auf Kurs wie es schien. Man machte es aber wieder spannend. Zunächst konnte der Altenkesseler Schlussmann einen wuchtigen Freistoß von Darion Dima entschärfen, dann verdaddelte Max Zaruba eine weitere glasklare Tormöglichkeit leichtfertig (45.).

Auf der Gegenseite dann komplettes Chaos im Sechzehner der Grün-Weißen. Etliche Spieler des SCA 2 scheiterten entweder erneut am Gersweiler Schlussmann oder aber traten Luftlöcher und kugelten ulkig über der Rasen. Welch Dusel (46.). Darum war es dann aber gleich darauf geschehen. Ein Stürmer war den Grün-Weißen durchgeflutscht und traf mit dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich. Ärgerlich.

Auch im zweiten Abschnitt benötigten die Gersweiler Jungs einen längeren Anlauf, kamen aber nun mehr und mehr zu eigenen Spielanteilen und agierten überlegen gegen müder werdende Gastgeber.

Max Zaruba war es nach etwas mehr als einer Stunde, der die Weichen auf Sieg stellte und die Kugel in die Maschen schmetterte (61.).

Erneut Max Zaruba (74.) und der eingewechselte Sebastian Jennewein in der Nachspielzeit (90. + 5) machten den Sack endgültig zu und dann durfte gejubelt werden.

Theoretisch ist die Meisterschaft noch nicht komplett unter Dach und Fach, doch eigentlich kann schon unter der Woche gefeiert werden, denn der SC Blies 2 wird aus der Wertung genommen werden, davon ist auszugehen. Dann ist die Grün-Weiße Reserve nach dem sicheren Aufstieg in die Bezirksliga auch Meister der Kreisliga A Südsaar. Glückwunsch!

Nächstes Spiel: Sonntag, den 29. Mai um 12:45 Uhr gegen den SC Blies 2 (wovon allerdings wie erwähnt kaum noch auszugehen ist).