Landesliga Süd: FC Phönix Kleinblittersdorf – SV Gersweiler 1:1 (0:0)

Passabler Start in die Neue Runde

Beinahe hätte es trotz Kleinblittersdorfer Feldüberlegenheit für einen Auftaktsieg gelangt. Leider musste der SVG kurz vor Ende der Partie noch den Ausgleich hinnehmen, kann trotzdem einigermaßen zufrieden auf die ersten neunzig Minuten der neuen Spielzeit zurückblicken.

Mit einer runderneuerten Mannschaft waren die Grün-Weißen nach dem bitteren Abstieg zum ersten Spiel der bevorstehenden Landesligasaison angetreten. Vor allem in der ersten Hälfte hatte man nicht nur am wie immer blitzschnell ergatterten Runden Tisch der Reisegruppe den Eindruck die Mannschaft fremdele noch arg mit ihrer neuen alten Umgebung. Kleinblittersdorf war deutlich feldüberlegen und hatte zunächst auch die einzigen Abschlüsse zu verzeichnen.

Doch dies sollte sich mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr ändern. Der SVG bekam nach und nach Zugriff und kam zu seinen Möglichkeiten. Und die sollten es allesamt in sich haben. Im Mittelpunkt dabei der beste Mann auf dem Feld, Phönix- Torwart Leon Böhmann. Zunächst fischte dieser einen Kopfball von Philipp Hinze aus dem Kreuzeck (17.), dann entschärfte er mit toller Parade einen klasse Freistoß von Kevin Reuter (30.).

Die Möglichkeiten der Heimelf zwar zahlreicher, aber ganz und gar nicht so zwingend wie die der Gäste aus Gersweiler. Zur Halbzeit konnte man durchaus zufrieden mit dem Ergebnis sein aus derer Sicht.

Auch im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Mehr Spielanteile bei den Gastgebern, die besseren Chancen wiederum beim SVG. Wieder war es der Zerberus im Kasten der Heimelf, der die Null hielt. Nach knapp einer Stunde entschärfte er ein strammes Pfund von Jannis Bickert. Doch eine Viertelstunde vor dem Ende war auch er machtlos. Kevin Zinn hatte sich mit energischem Solo durchgesetzt und legte die Kugel zur umjubelten Gersweiler Führung in die Maschen.

Wenig später hätte Grün-Weiß um ein Haar nachgelegt, doch wieder flog der Lange im Kasten durch die Lüfte und klärte einen tollen Schuss des eingewechselten Christian Pfiffer (81.).

Hinten heraus war der SVG nun sogar die bessere Mannschaft, musste leider den Ausgleich verdauen, der allerdings aus glasklarer Abseitsposition und nach einem schusseligen Ballverlust erzielt wurde (86.).

Nur eine Minute später war man aus Gersweiler Sicht wieder besänftigt, denn die vermeintliche und völlig korrekt erzielte Führung der Gastgeber kassierte der Schiedsrichter nunmehr wegen einer nur von ihm wahrgenommenen Abseitsstellung wieder ein.

Summa summarum kann die Elf von Daniel Magno mit diesem Punkt zum Start sehr gut leben. Es braucht noch Zeit um der Mannschaft ein Gesicht und Struktur zu verpassen, das ist ganz normal.

Nächstes Spiel: Sonntag, den 14. August um 15 Uhr gegen SV Ritterstraße

Hallenevent 2023